Logo

Body Tattoo - Christian Donath

Montag, 01. Dezember 2014

Christian Donath setzt konventionellen Tattoo-Studios mit der Gründung von "Body Tattoo" ein Ende. Mit seinem Ziel "jeder Kunde soll seine Wünsche individuell umsetzen können" positioniert Christian sich gezielt "nur" als Werkzeug für seine tattoobegeisterten Kunden. Mit seinem mobilen – und damit auch flexiblem – Tattoo-Studio macht er sich zum Pionier und setzt mit der Gründung ganz neue Schwerpunkte in seiner Branche.

Name

Christian Donath
Mobil: + 49-173-6409794

Ausbildung

Ausbildung zum Kaufmann

Alter bei Gründung

30 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.

Ich bin selbständiger mobiler Tätowierer und fahre zu den Kunden vor Ort. Mein Ziel ist es, die Wünsche jedes Kunden individuell umzusetzen. Dafür binde ich meine Kunden in der Planung ihres Wunschtattoos ein und setze dieses dann um. Gleichzeitig erstelle ich Vorlagen und lasse meine kreative Seite mit einfließen.

Was sind für Dich die größten Errungenschaften als UnternehmerIn?

Flexible Arbeitszeiten sowie kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu haben. Mein Traumjob endlich umsetzen und ausüben zu können ;).

Wann hattest Du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?

Vor gut einem Jahr.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Die größte Herausforderung für mich war, den Businessplan zu erstellen. Jeder Satz muss gut durchdacht, geplant und relevant sein – da wird's einem erst klar, was es bedeutet, sich "selbstständig zu machen". Gleichwohl war es auch eine Herausforderung für mich, eine geeignete Bank zu finden. Doch diese Sorge war unbegründet, denn das klappte auf Anhieb und zeigte mir, dass mein Businessplan gefestigt und tragfähig war. Deshalb meinen besten Dank an Enterprise!

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Das Team hat mich sehr gut unterstützt. Denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen, sich aber nicht trauen, kann ich Enterprise nur ans Herz legen. Ohne sie hätte ich mein Traum nicht verwirklichen können. Mir wurde bei wirklich jeder Kleinigkeit geholfen.

Was empfiehlst Du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Man muss sich genau überlegen, ob die eigene Idee überhaupt tragfähig ist. Wenn man davon überzeugt ist, kann man den nächsten Schritt angehen und sich an einen Unternehmensberater wenden oder am besten Enterprise um Hilfe bitten. Ein gut geplanter und durchdachter Businessplan wirkt sich ausschlaggebend auf eine Gründung aus.

Ich rate jedem, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und sich nicht der breiten Masse anzuschließen. Man lebt nur einmal und ich finde das Leben sollte man so gestalten können, dass man damit glücklich ist.

Zurück