Logo

Forstdienstleistungen - Andreas Ehmke

Mittwoch, 01. August 2012

Andreas Ehmke hat sich mit einem eigenen Forstbetrieb selbstständig gemacht.

Name

Andreas Ehmke

Ausbildung

Forstwirt

Alter bei Gründung

21 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen:

Ich habe ein Forstdienstleistungsunternehmen gegründet. Also erledige ich alle Arbeiten die im Wald zu machen sind, unter Anderem Waldbegründung, Kulturpflege, Holzeinschlag oder Zaun- und Kanzelbau.

Wie ist es Unternehmer zu sein?

Anstrengend. Und gleichzeitig abwechslungsreich. Außerdem ist es toll, ungebunden zu sein

Wann hattest du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?

In der Ausbildung.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist du damit umgegangen?

Die Finanzierung der Werkzeuge und Geräte. Ich habe mir die Geräte von meinem Vater geliehen bis ich genug Geld hatte, um mir diese allein zu kaufen.

Wie hat dich das Team von enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Insgesamt recht gut Nur manchmal gab es Missverständnisse, da ich der erste Forstwirt war, den mein Berater als Kunden hatte.

Was empfiehlst du jungen Menschen die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Die Entscheidung zur Unternehmensgründung lange überlegen, möglichst vorher Geld ansparen, um sich nicht stark zu verschulden. Man muss bereit sein viel Zeit dem Unternehmen zu widmen.

Presse:

Märkische Allgemeine: Chefsessel statt Hängematte - Zootzener nutzte Hilfe der Gründungswerkstatt "enterprise" / GründungsCamp geplant, 12.06.2013

Zurück