Logo

Hebamme Rike

Samstag, 01. November 2014

Sie sind schwanger oder Ihr Kind erblickte gerade das Licht der Welt? Dann lassen Sie sich betreuen von Hebamme Friederike Anger-Ellenfeld.

Name

Hebamme Rike
Friederike Anger-Ellenfeld
Stahnsdorfer Damm 71b
14532 Kleinmachnow
Mobil: +49-177-9774959
hebamme.rike@gmail.com
www.hebamme-rike.ibk.me

Ausbildung

zur Hebamme an der Akademie Kiel/ Universitätsklinikum Schleswig Holstein

Alter bei Gründung

27 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.

Als freiberufliche Hebamme betreue ich werdende Eltern auf dem Weg zur Familie und sorge für einen bestmöglichen Start der Neugeborenen ins Leben. Dazu gehört, Risiken rechtzeitig zu erkennen, ihnen vorzubeugen und sie zu minimieren, um Ängste und Sorgen in Vorfreude und Zuversicht zu verwandeln.
Außerdem biete ich Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungskurse sowie Hypnose zur Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung und Tiefenentspannung an.

Wie ist es, Unternehmerin zu sein?

Die größte Errungenschaft dabei ist meine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?

Ich wollte schon als Jugendliche so schnell wie möglich selbstständig werden, wahrscheinlich, weil auch meine Eltern selbstständig sind. Die konkrete Idee dafür entstand dann aber erst zum Ende meiner Ausbildung.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?

Zu überschauen, was alles dazugehört, vor allem der bürokratische Teil. Doch dank dem deutschen Hebammenverband und der Gründungswerkstatt Enterprise klappte der Einstieg komplikationslos.

Wie hat Dich das Team von Enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?

Die Veranschaulichung von dem, was ich leisten/ verdienen kann und was alles für Ausgaben und Einnahmen auf mich zu kommen. Auch die Hilfe beim Businessplan, bei Steuer- und Rechtsfragen war nützlich.

Was empfiehlst Du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?

Weiter Träumen und sich trauen! Ideen mit den richtigen Personen teilen. Und in schwierigen Momenten: Tief durchatmen!

Zurück