Logo

Modedesign Viktoria Blume - Johanna Penitzka

Mittwoch, 05. März 2014

Johannas großes Thema ist der Regen. Sie macht mit ihrem Modelabel "Viktoria Blume" Regenmode für die moderne Frau von heute im Stile der 60er-Jahre.

Name

Viktoria Blume
Johanna Penitzka
Zeppelinstraße 68 J
14471 Potsdam
Mobil: +49-152-53575193
kontakt@viktoria-blume.de

Alter bei Gründung
26 Jahre

Beschreibe dein Unternehmen in drei Sätzen.
Mein Modelabel Viktoria Blume steht für Weiblichkeit, Eleganz und Stärke. Ich designe und produziere feminin geschnittene Regenmäntel für die modebewusste Frau.

Wie ist es Unternehmerin zu sein?
„…das Schönste, was es gibt auf der Welt“. Ich fühle mich frei, ich sprühe vor Energie und Kreativität. Ich kann endlich das machen, was mir Spaß macht, vor allem genieße ich es, auszuschlafen und dann zu arbeiten, wann und wie lange ich will. Das Schöne ist, es fühlt sich nicht an wie „arbeiten“.

Wann hattest Du das erste Mal die Idee, ein Unternehmen zu gründen?
Wenn ich mein Leben mal Revue passieren lasse, dann schlummert der Gedanke, mein eigenes Unternehmen zu haben, schon seit meiner Schulzeit. Doch mir war noch nicht klar, wohin es gehen soll. Ich musste erst in vielen verschiedenen beruflichen Branchen hineinschnuppern, um herauszufinden, was ich wirklich will. Vor einem Jahr machte ich den Schritt, mich komplett auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Aber die eigentliche Geschäftsidee entwickelte sich erst so richtig vor einem halben Jahr.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist Du damit umgegangen?
Die Modebranche ist ein heißes Pflaster. Der größte Schritt war emotionaler Natur. Von mir selbst, meinen Fähigkeiten und Talenten überzeugt zu sein, war der eigentliche Schlüssel, es zu wagen, mein Modelabel zu gründen. Ich stand mir manchmal selbst im Weg, doch mein Wille, meinen Traum zu verwirklichen, war stärker und so konnte ich den Chaot in mir ordnen und mich darauf konzentrieren, nicht nur nach links und rechts, sondern nach vorn zu schauen.

Wie hat dich das Team von Enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?
Das Team von Enterprise hat mir durch die Workshops und Seminare eine gute betriebswirtschaftliche Sichtweise vermittelt. Da meine Stärken eher im Design und in der Kreativität liegen, half mir speziell Jana Scharfschwerdt durch viele, viele Gespräche, die richtige Balance zwischen Designerin und Unternehmerin zu finden.

Was empfiehlst Du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?
Finde heraus, was du am besten kannst, was du für Talente hast und mach dir ernsthaft Gedanken, was man daraus kreieren kann. Solange du an dich glaubst, kannst du alles erreichen. Überschreite Grenzen, vor allem die in deinem Kopf.

Zurück