Logo

Wahn.Sinnig.Intelligent | Alice Moustier

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Alice Moustier arbeitet im Burnout-Präventionssektor und in der Personalförderung. Sie setzt sich ein für einen nachhaltigeren Umgang mit hochsensiblen und hochbegabten Angestellten und für mehr Selbstliebe durch Körperseminare.

Kontakt
Alice Moustier

www.wahnsinnigintelligent.de
www. moustier.harna.de
www.seminare.harna.de
info@harna.de

Ausbildung
Überlebenskünstlerin

Alter bei Gründung
30 Jahre

Was sind für dich die größten Errungenschaften als Unternehmerin?
- die Angst vor Erfolg überwunden zu haben
- aus der Opferrolle in die Aktivenrolle gegangen zu sein
- anderen von meiner Erfahrung berichten zu können und somit weiteren Generationen ähnliche Schicksale zu ersparen
- Spaß bei der Arbeit zu haben

Wann hattest du das erste Mal die Idee, dich selbstständig zu machen?
Mein erstes Mal war… hmm, das war, als ich 2015 in den Harz zog, wo die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist. Also vor drei Jahren.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung und wie bist du damit umgegangen?
- Meine Ängste, beispielsweise das Gefühl „es nicht wert zu sein, soviel zu verdienen“.
→ Ich habe es ausprobiert, wie es ist, wenn ich sage „Eine Stunde kostet 120 €“ und plötzlich sagten die Interessierten ohne Widerstand „Ok!“
- Überforderung durch Arbeiten, die mir nicht liegen (Bürokratie)
→ Einen Manager dafür beauftragt. (Hat den Vorteil, dass auch keine einsamen Männer mehr anrufen und mich privat kennenlernen wollen.)
- Die Existenzängste aus der Kindheit, die wieder hochgekommen sind.
→ Ich habe einen Roman geschrieben über meinen Weg zur Selbstständigkeit, die Existenzängste, die Traumata der Kindheit und die Probleme des Asperger-Autismus.

Wie hat dich das Team von Enterprise bei der Gründung deines Unternehmens unterstützt?
Super gut! Dort sind Menschen, die selbst Unternehmergeist haben, kreativ und Querdenker sind und mich in meinen chaotischen Gedankenzügen nachvollziehen können und mir helfen konnten, meine Gedanken für den Laien verständlich darzustellen.

Was empfiehlst du jungen Menschen, die eine Idee für eine Unternehmensgründung haben?
- Informiere dich über den Markt und die Marktlücken!
- Sei geduldig!
- Baue dir eine Schatztruhe, wo du immer wieder neue Energie und Motivation raus schöpfen kannst, um niemals aufzugeben!
- Bleib dran!

Zurück