Logo

Die Freiheit des Unternehmertums

Montag, 07. August 2023

Die Zügel selbst in der Hand halten? Für die eigenen Ideen leben und sie verwirklichen?

Mutig sein, Verantwortung übernehmen und Risiken eingehen – all das und noch viel mehr unterscheidet die Selbstständigkeit vom Angestellt sein.

In diesem Beitrag wollen wir auf die Unterschiede zwischen Selbstständigkeit und Anstellung eingehen und dich dazu ermutigen, deine Ideen und Visionen in die Tat umzusetzen.

Grundsätzlich vorweg möchten wir dir eines mitgeben für deinen beruflichen Werdegang:

Du selbst trägst die Verantwortung, deine Karriere so zu gestalten, wie du es dir vorstellst und wünschst. Niemand anderes wird die Verantwortung für deinen beruflichen Werdegang übernehmen. Umso schöner zu wissen, dass du mit allem ausgestattet bist, um deine Wünsche und Ziele umzusetzen und zu erreichen. Denn du kannst dich jederzeit persönlich und beruflich weiterentwickeln, neue Fähigkeiten erlernen und dich selbst herausfordern. Und wenn du Hilfe und Unterstützung benötigst zu allen Themen, die eine Gründung und deine Selbstständigkeit beinhaltet, sind wir jederzeit kostenfrei an deiner Seite und begleiten und beraten dich.

Selbstständig vs. Anstellung

Es gibt Menschen, denen ist eine gewisse Sicherheit und Stabilität in ihrer Arbeitswelt sehr wichtig und das ist vollkommen in Ordnung so. Auch die Eigenverantwortung für ein stabiles Einkommen, kundenzufriedenstellende Arbeitsergebnisse und sich selbst zu tragen ist nicht für jeden etwas. Oftmals ist das Angestelltenverhältnis, die gängigste Möglichkeit seinen eigenen beruflichen Werdegang zu gehen und wird uns von Klein auf vorgelebt durch Eltern, Freunde und Verwandte. Es gibt ein regelmäßiges Einkommen, feste Arbeitszeiten und definierte Verantwortlichkeiten. Zumeist kann man sich auf sein Team verlassen und hat immer die Möglichkeit von anderen zu lernen und bei Bedarf unterstützt zu werden.

Da ist der Schritt in die Selbstständigkeit ein kleines großes Abenteuer. Doch dieser Schritt eröffnet einzigartige Möglichkeiten, welche wir so im Angestelltenverhältnis nicht kennenlernen. Als Selbstständige oder Selbstständiger kannst du deine Leidenschaft in die Realität bringen und deine Kreativität entfalten. Du kannst die Welt mit deiner Idee ein Stück innovativer, ökologisch nachhaltiger oder sozialer machen. Du kannst Menschen helfen und unterstützen und so die Welt zu einem besseren Ort machen. Du kannst das tun, was dir Spaß macht und wofür dein Herz höherschlägt. Das Gefühl zu haben, komplett unabhängig und frei Entscheiden zu können ist nur einer der Boni als Selbstständiger und Selbstständige.

In der Selbstständigkeit bringt jeder Tag neue Herausforderungen und unendlich viele Chancen, um zu wachsen und erfolgreich zu sein. Je nach deinem Verhandlungsgeschick ist dein Einkommen nach oben hin unbegrenzt und du kannst dir aussuchen mit wem du zusammenarbeiten willst. Und natürlich legst du in Absprache mit deinen Kunden, deine Arbeitszeiten selbst fest. Und wenn du Unterstützung brauchst, gibt es immer und überall Unterstützung für dich zum Beispiel in Form von finanzieller Förderung.
Darüber hinaus kannst du neben deinem eigenen Arbeitsplatz, Arbeitsplätze für andere schaffen.

Hier mal eine kleine Übersicht für dich:

SELBSTSTÄNDIGKEIT ANGESTELLT SEIN
✅ Einkommen unbegrenzt❌ Einkommen gedeckelt
✅ Arbeitszeit eigenständig planbar

🟨 Arbeitszeiten meist vorgegeben

✅ Netzwerk unbegrenzt erweiterbar🟨 Netzwerk meist firmenintern
✅ Weiterentwicklung unbegrenzt🟨 Weiterentwicklung firmenintern vorgegeben
✅ Eigene Ideen, Träume realisierbar🟨 Firmeninterne Vorgaben einhalten
✅ 100% Eigenverantwortung🟨 Verantwortung nur in eigenem Aufgabenbereich

❌ Unbezahlt bei Krankheit

✅ Lohnfortzahlung bei Krankheit
❌ Wenig Freizeit✅ Regelmäßige und planbare Freizeit

Sowohl die Selbstständigkeit als auch das Angestelltenverhältnis hat seine Vorteile.

Wichtig ist es, zu erkennen, dass es nicht den einen „richtigen“ Berufsweg- und Werdegang gibt – sondern viele und verschiedene Möglichkeiten. Denn jeder von uns hat seine eigenen Ziele, Werte und Vorstellungen von Erfolg. Während einige Menschen die Freiheit des Unternehmertums vorziehen, bevorzugen andere eben den Komfort einer festen Anstellung.
Für dich zählt deshalb vor allem eines – nehme dir bewusst Zeit und überlege dir, welchen Weg du gehen willst. Und wenn du das gemacht hast, dann geh los und fange an deinen Weg zu gestalten. Hab den Mut deine Träume zu verfolgen, leidenschaftlich zu sein und lass dich nicht von Herausforderungen entmutigen. Denn nur wenn du dein bekanntes Umfeld verlässt, kannst du über dich hinauswachsen.

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Erfolg für deinen persönlichen Weg, ob als Gründerin, Gründer oder als Angestellte – denn am Ende des Tages ist es immer die Leidenschaft für das, was wir tun und die uns antreibt und zu Großem befähigt.

Zurück