Logo

Micro-Influencer

Montag, 06. Dezember 2021

Relevanz sticht Lautstärke.

Wie gewohnt, dreht sich bei Social Media alles um Aufmerksamkeit. Um als Marke diese zu bekommen, gilt es, eine Community mit vielen Followern aufzubauen. Wer regelrecht beeinflussen möchte, setzt wiederum auf externe Meinungsmacher, also Multiplikatoren. Die Rede ist von Influencern, die mit ihren Inhalten und Interaktion eine besonders nahe und aktive Beziehung zu ihrer Gefolgschaft pflegen und sich somit als Botschafter empfehlen. 

Wir von der Gründungswerkstatt Enterprise begrüßen diese Marketingform sehr, weil es Menschen ermöglicht, ihre Interessen selbsterhaltend auszubauen. Vor diesem Hintergrund möchten wir im Folgenden sogenannte Micro-Influencer erläutern und mit unseren Gründer:innen in Verbindung bringen.

Kennenlernen

Diese Studie belegt, dass Relevanz im Vergleich zur Reichweite eine höhere Effizienz besitzt.  Vor diesem Hintergrund lohnt sich die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern bereits aus budgetären Gründen, da Reichweite entsprechend kostet. Weitaus wichtiger sind die relevanten Gründe. Denn neben dem häufig lokalen Bezug liegt hier eine höhere Glaubwürdigkeit und Interaktion vor - speziell aufgrund der überschaubaren Anzahl an Followern.  

Darüber hinaus sind Micro-Influencer in der Regel in einem spezifischen Themengebiet unterwegs und verfügen daher über eine hohe Fachexpertise. In diesem Sinne sollten die Gemeinsamkeiten innerhalb der Kooperation so hoch wie möglich sein, um bei den Followern als authentisch wahrgenommen zu werden. Während beim Pendant, den Macro-Influencern, ein großer Teil der Interaktion eher aus Likes und Emoticons besteht, interagiert das Publikum der Micro-Influencer viel mehr über Kommentare, sodass ein aktiver Austausch stattfindet und folglich das wichtige Einholen von Feedback gewährleistet ist.

Ganzheitlich gesehen geht es darum, eine Beziehung zu führen, die Vertrauen schafft. Daher macht es Sinn, langfristige Kooperationen anzustreben. 

Zusammenkommen

Unsere Gründer:innen sind bestens vernetzt, kompetent und wirtschaftlich ausgerichtet. Also haben sie die ideale Voraussetzung, um als Micro-Influencer für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen! Stöbert daher gern in unserer Galerie nach Botschaftern oder kommt auf uns zu, um eine passende Vermittlung zu erhalten.

Zurück